EinsätzeNews

Unwettereinsätze der Feuerwehr Lacken

Datum: 16. September 2024 um 21:50
Einsatzort: Feldkirchen an der Donau

Durch den Dauerregen der letzten Tage blieb auch die Feuerwehr Lacken nicht von Einsätzen verschont. Am Samstagnachmittag mussten wir zwei Straßen von umgestürzten Bäumen befreien.

Am Abend wurden wir mittels Sirenenalarmierung zu einem „Sicherungsdienst Hochwasser“ zu unserer Nachbarfeuerwehr nach Walding alarmiert. Da bereits ein Großteil der im Feuerwehrhaus Walding gelagerten Sandsäcke aufgebraucht waren, erhielten wir den Auftrag, weitere Sandsäcke zu füllen.

Innerhalb von zwei Stunden füllten wir über 1.000 Sandsäcke, die zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt werden konnten. Die Feuerwehr Lacken war mit insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden in Walding vor Ort.

Weitere Hochwassereinsätze folgten am Abend des 16.09. und am 17.09. in Pesenbach. Der Pesenbach trat über die Ufer, wodurch zahlreiche Häuser überschwemmt wurden. Wir füllten abermals bis weit nach Mitternacht zahlreiche Sandsäcke und pumpten mehrere Keller aus.

Am Vormittag des 17.09. wurden wir um kurz vor 8:30 Uhr alarmiert und fuhren zunächst ins Zeughaus der FF Mühldorf, um dort unsere Befehle entgegenzunehmen. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, einen überfluteten Keller auf einem Bauernhof in der Ortschaft Pesenbach auszupumpen. Aufgrund der Größe des Kellers kamen zeitweise bis zu vier Pumpen zum Einsatz, die über zwei Generatoren betrieben wurden. Unterstützt wurden wir bei den Arbeiten durch die FF Koglerau, die uns mit zusätzlicher Mannschaft und Geräten zur Seite stand. Neben dem Abpumpen des Wassers kümmerten wir uns auch um die Beseitigung der Verschmutzungen, die durch das Hochwasser verursacht worden waren, um den betroffenen Bereich wieder nutzbar zu machen.

Am Nachmittag standen mehrere kleinere Einsätze in den Ortschaften Mühldorf und Lacken an. Unser TLF-A (Tanklöschfahrzeug) unterstützte bei der Reinigung einer Garage und der dazugehörigen Einfahrt mithilfe des HD-Rohrs, während die Mannschaft des LF (Löschfahrzeug) beim Entleeren und Entfernen der am Vorabend gefüllten Sandsäcke half. In Lacken wurden wir zusätzlich zum Auspumpen einer Zisterne gerufen und übernahmen die Säuberung eines überschwemmten Straßenabschnitts. Der abschließende Einsatz des Tages war das Füllen eines Brunnens mit sauberem Wasser, um die Wasserversorgung in einem betroffenen Haushalt sicherzustellen.