Freiwillige Feuerwehr Lacken
AusbildungNews

Monatliche Übung Jänner 2025

Am Freitag, 17. Jänner starteten wir mit einer umfangreichen Übung ins Ausbildungsjahr 2025. Das Thema für die erste Übung im neuen Jahr lautete „patientengerechte Menschenrettung und neue Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen“.

Wir starteten mit einem Theorie-Vortrag.

Im Anschluss ging es darum, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei erprobte die Mannschaft an zwei PKW’s die unterschiedlichsten Erst-, Versorgungs- und Befreiungsöffnungen. Weiters verwendeten wir einige neue Hilfsmittel wie z.B. die Rettungs-Boa. Diese ermöglicht im Einsatz eine schnelle und achsengerechte Verlagerung des Patienten (z. B. auf ein Spineboard).

Danke an Rene Wiesinger von der Feuerwehr St. Martin für diese spannende und lehrreiche Übung. Rene ist bei der FF-Lacken einsatzberechtigt und hat sich bereit erklärt, dieses Übungsformat, welches im Bezirk Rohrbach gemeinsam mit dem Notarztdienst gelehrt wird, auch bei uns in Lacken vorzutragen.