Gemeindeübung 2024
Die gemeinsame Übung des Pflichtbereiches Feldkirchen wurde heuer durch die FF-Lacken veranstaltet.
Als Übungsobjekt wurde der Sireiterhof ausgewählt. Die Übungsannahme war ein Brand im Heulager mit mehreren vermissten Personen. Infolge des Brandes kam es zusätzlich noch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Traktor samt Güllefass.
Mit schwerem Atemschutz wurde der stark verrauchte Heustadl durchsucht und die vermissten Personen gerettet. Die Verletzten wurden dann an die Rettung zur weiteren Versorgung übergeben. Als Wasserentnahmestelle diente ein nahegelegener Teich. Da wir nicht mit dem Feuerwehrauto zu diesem Teich zufahren konnten, mussten die Tragkraftspritzen einige Meter über die Wiese zur Saugstelle getragen werden.
Beim Verkehrsunfall kam der PKW auf der Seite zu liegen. Der Fahrer des Autos wurde dabei verletzt und eingeklemmt. Dieser musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden.
Eine besondere Herausforderung bei dieser Übung stellte die Logistik der Einsatzfahrzeuge dar, da im Ernstfall für jedes Fahrzeug ein geeigneter Platz außerhalb des Gefahrenbereiches gefunden werden muss. Außerdem muss die Zufahrtsstraße für Rettungskräfte und nachrückende Fahrzeuge frei bleiben.
Folgende Einsatzkräfte waren bei der diesjährigen Gemeindeübung beteiligt:
- FF-Bad Mühllacken
- FF-Landshaag
- FF-Feldkirchen
- FF-Mühldorf
- FF-Goldwörth
- FF-Lacken
- ASB Feldkirchen
Ein großer Dank gilt unseren Nachbarfeuerwehren und vor allem der Fam. Mahringer. Es ist nicht selbstverständlich, eine so große Übung auf dem Hof veranstalten zu dürfen.