Räumungsübung 2024 – Volksschule Lacken
Am Dienstag, den 12.11.2024, durfte die FF Lacken die jährliche Räumungsübung in der Volksschule Lacken durchführen. Simuliert wurde dabei ein Brand bzw. eine Verrauchung des Brandabschnittes Turnsaal und Umkleiden. Die übliche Fluchtroute über den Nebeneingang und die Straße hin zum Sportplatz konnte daher nicht begangen werden.
Nach der Entdeckung des „Brandes“ durch einen Schüler erfolgte die Räumung der Volksschule mittels Handsirene. Als alternative Fluchtroute wurde der Haupteingang quer über den Kirchenvorplatz und hin zum Sportplatz gewählt.
Am Sportplatz angekommen, nahmen wir die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in Empfang. Nun gab es die Möglichkeit, für die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu unseren Feuerwehreinsätzen zu stellen. Ein großes Augenmerk lag dabei auf dem Brandeinsatz bei der Fa. Zellinger im Juli, der bei den Kindern großes Interesse geweckt hatte.
Anschließend stellten wir den Schülerinnen und Schülern die vorbereiteten Stationen vor. Dabei konnten unter anderem das hydraulische Rettungsgerät probiert, Atemschutzausrüstung angelegt, das Tanklöschfahrzeug besichtigt und mit dem HD-Schlauch „gelöscht“ werden. Ein abschließendes Highlight war für viele Kinder die Rundfahrt mit unserem Löschfahrzeug.
Ein herzlicher Dank gilt den Lehrkräften rund um Direktorin Dagmar Strasser, die uns die diesjährige Übung ermöglichten und uns die Zeit ihrer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellten. Wir freuen uns, euch im kommenden Jahr wieder mit einer Übung begeistern zu dürfen.