Monatliche Übung Juni

Am Mittwoch, 05. Juni 2024 fand die letzte monatliche Übung vor der „Sommerpause“ statt. Am Programm stand eine technische Einsatzübung.

Bei der Lageerkundung am Übungsort stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt handelt. Ein PKW und ein Traktor waren am Unfall beteiligt, wobei sich auf der Heckschaufel des Traktors zwei Fässer mit gefährlichen Stoffen befanden. Von einem Fass trat bereits eine vorerst unbekannte Flüssigkeit aus.

Weiters waren zwei Personen im PKW eingeklemmt und eine dritte Person, die Traktorfahrerin, lag verletzt neben dem Traktor. Als erste Maßnahmen wurden das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug nachalarmiert, der Brandschutz aufgebaut und zwei Atemschutztrupps ausgerüstet. Anschließend wurde über das Landesfeuerwehrkommando mithilfe der Gefahren- und Stoffnummer der Schadstoff ausfindig gemacht. Es handelte sich um Methanol und Aluminiumchlorid.

Die beiden Atemschutztrupps konnten das Auslaufen des Schadstoffes rasch stoppen und so konnte danach mit der Personenrettung gestartet werden. Mittels hydraulischem Rettungsgerät und Spineboard wurden beide Personen gerettet und der Rettung übergeben. Weiters wurde eine Schaumdecke über die ausgelaufenen Schadstoffe gebildet und das bereits eingetroffene Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug übernahm alle weiteren Maßnahmen zur Beseitigung der gefährlichen Schadstoffe.

Insgesamt nahmen 22 Kameradinnen und Kameraden an der Übung teil.